Samstags-KinderbetreuungSölden

Zahlen & Fakten
Standort: Gemeinde Sölden
Projektträger: Gemeinde Sölden
Gesamtkosten: EUR 43.800,00
Projektlaufzeit: 05.12.2015 bis 30.04.2018

Im Tourismus tätige Personen sind in der Wintersaison einer enormen Arbeitszeitbelastung ausgesetzt. Speziell betroffen sind Mütter, die an den An-und Abreisetagen in Sölden arbeiten. Diese Arbeitszeit ist derzeit noch nicht vom öffentlichen Kinderbetreuungsangebot abgedeckt.

Hier wird die Grenzen der Belastbarkeit mit der Beaufsichtigung der Kinder erreicht. Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen im Tourismus. Die Initiative orientiert sich dabei an dem Vorzeigemodell ProFiT. Seit mehreren Jahren sehr erfolgreiche Initiative zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Kundenbetreuung in den Tourismusregionen. Darüber hinaus ist eine bedarfsgerechte und flächendeckende Kinderbetreuung in Tirol das erklärte Ziel der Landesregierung.

Im Zuge der Projektauswahl wurde vom Projektauswahlgremium festgelegt, dass während der Projektlaufzeit eine bewusstseinsbildende Maßnahme in Bezug auf Schwarzarbeit und dessen Nachteile durchzuführen ist. Aus diesem Grund wurde die Informationsbroschüre "Steuerzahler haben's besser" entwickelt.

Medienberichte:

Dateien:

Für weitere Informationen

melden Sie sich bei uns unter
info@regio-imst.at oder 05417 200 18.

Mit Unterstützung von Bund, Land und europäischer Union