LEADER Petition 191 Unterschriften zeigen Bedeutung von LEADER auf

21.09.2021 - Am 08.09.2021 wurde die Petition zur finanziellen Aufwertung von LEADER an Bundesministerin Köstinger übergeben.

Stellvertretend für die Einwohnerinnen und Einwohner in den österreichischen LEADER-Regionen wurden Unterschriften zu einer Petition für eine finanzielle Aufwertung von LEADER eingeholt.

Unterschrieben haben 191 hochgeschätzte Persönlichkeiten aus der Politik sowie Vorstandsmitglieder und Managements der LEADER-Regionen. Die Petition wurde am 08. September 2021 an Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger übergeben. Sie betonte, dass die LEADER-Regionen für das Regionsministerium die Erstansprechpartner für regionale Ansätze, Konzepte und Modelle sind.

191 Unterschriften repräsentieren LEADER für

  • Mehr als 50% der österreichischen Bevölkerung in LEADER-Regionen
  • Mehr als 90% der Fläche von Österreich in LEADER-Regionen
  • Über 2.500 ehrenamtliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger in LEADER-Regionen
  • Mehr als 3.000 Projektträgerinnen und Projektträger

Unterschrieben haben:

  • Honorige und hoch geschätzte Persönlichkeiten aus der Politik wie Dr. Erwin Pröll, Dr. Erhard Busek oder Dr. Franz Fischler
  • Abgeordnete zum Europäischen Parlament
  • Abgeordnete zum Österreichischen Parlament
  • Landtagspräsidenten und Abgeordnete zu den Landtagen
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Vorstandsmitglieder und Managements der österr. LEADER-Regionen

 

Mehrfach hat Ministerin Köstinger betont, dass sie ein großer Fan des LEADER-Ansatzes ist, auch selbst in LEADER-Projekten involviert war – vor ihrer Zeit als Ministerin. Es wurden 3 Zukunftswege für LEADER skizziert:

  1. Das Ministerium forciert eine budgetäre Aufwertung für LEADER in der kommenden Periode, die Höhe hängt von den Ergebnissen zur Budgetaufteilung für den GAP-Strategieplan ab.
  2. Die LEADER-Regionen sind für das Regionsministerium die Erstansprachpartner für regionale Ansätze, Konzepte und Modelle. Hier werden in Zukunft vermehrt Aktionen vom BMLRT ausgehen. Zudem werden auch von anderen Stellen (wie zB der FFG vermehr Förderausschreibungen an LEADER-Regionen gerichtet.
  3. Neben der LEADER-Intervention im neuen GAP-Strategieplan gibt es weitere Interventionen, welche sehr gut für LEADER nutzbar sind (Innovationsökosysteme, Leerstandsflächenmanagement, etc.).

Die Petition – mit einer finanziellen Aufwertung von LEADER im Kern – hat somit durchaus einen Eindruck hinterlassen. Es war auf alle Fälle das erste Mal seit 25 Jahren, dass es gelungen ist, österreichweit einheitlich eine Forderung am Beginn einer Förderperiode zu richten.

Foto: ©BMLRT

V.l.n.r.: NR Mag. Andreas Hanger (NÖ), Isolde Fürst (OÖ), DI Christine Filipp (NÖ), NR Christoph Stark (Stmk.), BM Köstinger Elisabeth, Stefan Niedermoser MSc, Mag. Margit Nöhrer (Bgld.), Dr. Wolfgang Berger (Stmk.)

Text: Leader Forum

Bild: ©BMLRT.
Für weitere Informationen

melden Sie sich bei uns unter
info@regio-imst.at oder 05417 200 18.

Mit Unterstützung von Bund, Land und europäischer Union